Was Sie lernen werden:
01
Warum das Stundenmodell für viele Dienstleister zur Sackgasse wird
Warum Stundensätze gute Leistung oft bestrafen, Preisvergleiche triggern und durch KI-Einsatz noch unplausibler werden.
02
Welche Alternativen zu Stundensätzen in der Praxis funktionieren
Productized Services, Abomodelle, Pay-per-use und Value Pricing — mit Vor- und Nachteilen, typischen Einsatzfeldern und Beispielen.
03
Wie Sie den passenden Mix für Ihr Unternehmen finden
Nicht jedes Modell passt für jede Leistung. Das Buch zeigt, wie Sie einen sinnvollen Modellmix für Ihr Leistungs-Portfolio entwickeln.
04
Wie Sie aus Ihren Leistungen konkrete Angebote machen
Mit Frameworks, Step-by-Step-Anleitungen, Praxisbeispielen und realen Cases, damit aus der Theorie umsetzbare Angebotsmodelle werden.
05
Wie Sie neue Preismodelle Schritt für Schritt einführen
So, dass neue Modelle im laufenden Geschäft eingeführt werden können, ohne Kunden, Mitarbeiter oder Organisation zu überfordern.
Für wen dieses Buch besonders relevant ist
Für IT-Unternehmen, Digitalagenturen und beratungsintensive Dienstleister, die:
Typische Einwände – und warum dieses Buch trotzdem relevant ist
„Bei uns ist alles maßgeschneidert.“
Genau deshalb ist dieses Buch geschrieben worden. Es zeigt, welche Preismodelle auch dann funktionieren, wenn Leistungen erklärungsbedürftig, beratungsintensiv oder kundenindividuell sind.
„Unsere Kunden wollen nun einmal Stundensätze.“
Wer sich als verlängerte Werkbank oder externes Team positioniert, wird in der Regel auch nach Zeit gebucht. Das Buch zeigt, wie Angebote entstehen, die auch Kunden anziehen, die sich für Nutzen, Wirkung und Ergebnis interessieren statt für Timesheets.
Ein Blick in das Buch:
Was im Buch konkret behandelt wird
Welche Modelle zu Ihnen passen
Das Buch zeigt, welche Preismodelle für IT- und beratungsintensive Dienstleistungen in Frage kommen — darunter Productized Services, Abomodelle, Pay-per-use und Value Pricing.
Wie aus Leistungen konkrete Angebote werden
Sie lernen, wie aus bestehenden Leistungen neue Angebotsmodelle entstehen — mit Frameworks, Step-by-Step-Vorgehen, Praxisbeispielen und realen Cases.
Wie die Umstellung Schritt für Schritt gelingt
Das Buch zeigt, wie neue Modelle im laufenden Geschäft eingeführt werden können, ohne Kunden oder Organisation zu überfordern.
Stimmen von IT-UnternehmerInnen wie Ihnen:
So erleben Leser das Buch: praxisnah, verständlich und direkt anwendbar für Dienstleistungsunternehmen, die weg vom Stundenmodell wollen.
Buchautor
Alex Rammlmair
Ich habe selbst ein Software-Unternehmen geführt und dabei erlebt, wie absurd das Stundenmodell sein kann: Je schneller und besser wir wurden, desto weniger haben wir teilweise verdient.
Damals war für mich klar, dass es so nicht weitergehen kann. Value Pricing schien der richtige Weg zu sein – nur war die Umsetzung deutlich schwieriger, als ich anfangs dachte. Vieles habe ich erst durch Fehler und Rückschläge wirklich verstanden.
Heute helfe ich IT- und Software-Dienstleistern dabei, diesen Wandel in ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen – mit Modellen wie Productized Services, Abo-Angeboten, Pay-per-use und Value Pricing.
Häufig gestellte Fragen
Ist das Buch auch für Unternehmen geeignet, die heute noch sehr individuell arbeiten?
Geht es im Buch nur um Value Pricing?
Gibt es Rabatt bei einer größeren Bestellung?
Bietet das Buch Beispiele oder Fallstudien aus der Praxis?
Wo kann ich das Buch kaufen?
Ich habe Probleme bei der Bestellung
Gibt es auch eine digitale Version des Buchs?
© 2026 Umsatzsprung | eine Marke der AX-XO GmbH | Alle Rechte vorbehalten